BuiltWithNOF
Schildkröten

Schon seit mehr als 25 Jahren züchte ich Schildkröten. Angefangen hat alles mit einer weiblichen griechischen Landschildkröte. Bald kamen weitere Tiere hinzu. Dann Breitrandschildkröten. Die ersten Nachzuchten folgten und nun halte ich eine ganze Anzahl dieser urigen Reptilien.
Viele meinen, Schildkröten seinen einfach zu halten und das ideale Geschenk für Kinder. Doch dem ist nicht so! Um Schildkröten erfolgreich und artgerecht halten zu können, müssen eine ganze Reihe von Bedingungen geschaffen werden. Die Fütterung, der Temperaturbedarf und besonders die Überwinterung stellen höchste Ansprüche an die Kenntnis der Halter, die Nachzucht ist die Krönung der Haltung.
Vielleicht kann ich den einen oder anderen Tip geben, diese fanzinierenden Tiere erfolgreich zu halten und sogar zu züchten.

Im Moment sind die meisten meiner Schildkröten im Winterschlaf und verschlafen die kalte Jahreszeit. Nur meine tropischen Schildkröten und die Babies sind wach, sie sind in Terrarium und Boxen untergebracht, auch sie warten auf die wärmende Sonne im nächsten Frühjahr.

Breitrandschildkröte Testudo marginata
Griechische Landschildkröte Testudo hermanni ssp.
Madagassische Strahlenschildkröte Asterochelys radiata